SSV Mühlacker führt einen Erste-Hilfe-Kurs durch

18 Teilnehmer, Trainer, Übungsleiter und Funktionäre aus den Mitgliedsvereinen des SSV nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs im Vereinsheim des HSV Mühlacker teil. Dr. Dr. Hartmut Hildebrand, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, langjähriger Notarzt und jetziger Schulleiter einer Heilpraktiker-schule unterrichtete die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre in den notwendigen Maßnahmen der Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Die meisten der Teilnehmer mussten im Rahmen ihrer früheren Trainer- oder Übungsleiter-Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und nutzten den jetzigen Kurs zur Auffrischung ihrer Kenntnisse. Der HSV, Mitglied des SSV Mühlacker, stellte dazu sein Vereinsheim zur Verfügung. In dem Kurs von 9 bis 15 Uhr konnten die notwendigen Sofortmaßnahmen, die im Falle eines Notfalls oder einer Verletzung im Sport auftreten können, aktualisiert werden. Dabei stellten die Teilnehmer fest, daß sich das eine oder andere an Maßnahmen im Laufe der Zeit verändert hat. Sehr praxisnah, gespickt mit vielen Beispielen aus der langjährigen Praxis als Notarzt, unterrichtete Dr. Dr. Hildebrand über Notfallkette, Sofortmaßnahmen, Notruf, 5-W-Fragen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Rettungsdienst, Vitalfunktionen (B,A,C,) Rautek-Griff, Beatmung, Herz-Massage usw. und was zu tun ist bei kleineren Notfällen wie Zeckenbiss, Blutstillung, Muskel- und Gelenk-Verletzungen, Prellungen und Verrenkungen nach der Pech-Regel. Rautek-Griff, Beatmung und Herzmassage waren dabei an praktischen Beispielen für die Teilnehmer zum Üben vorbereitet. Alles in allem ein abgerundetes Repertoire an Erste-Hilfe-Maßnahmen im Umgang mit und um dem Sport, aber auch im privaten Leben nützlich. Am Ende hatte jeder der Teilnehmer sein Wissen auf lockere und abwechslungsreiche Weise, vorgetragen durch den erfahrenen Referenten Dr. Dr. Hildebrand, aufgefrischt. Auch Rechtsfragen, die im Rahmen von Sofortmaßnahmen auftauchen können, wurden besprochen. Der Kurs, gesponsert vom SSV Mühlacker, war für die Teilnehmer kostenlos aber nicht umsonst, denn Unfälle können im eigenen Sportbetrieb vorkommen, hoffentlich nicht so oft, und dabei gilt es: Richtig zu handeln.

Da sich nicht alle Mitgliedsvereine an diesem Termin beteiligen konnten, wird dieser Kurs für weitere Interessenten im SSV wiederholt. Kurse dieser Art aus dem Bereich des Sports, der Vereine, deren Verwaltung und Veranstaltungen sind für die Zukunft weitere Aufgaben- und Schulungs-Gebiete des SSV für seine Mitglieder.

Mühlacker, den 24.3.2009/wf