Aktueller Bericht über das Jahres-Programm des SSV

 

Der SSV Mühlacker e.V. beschloß auf seiner Vorstands-Sitzung am 24.2. im Vereinsheim der Viktoria Enzberg für seine Mitglieds-Vereine weitere Veranstaltungen im Jahre 2010.

Diese sehen wie folgt aus:

 

Welche Hygiene-Vorschriften sind bei Vereinsfesten und -Bewirtungen unbedingt zu beachten?

 

Der Stadt-Sport-Verband Mühlacker e.V. bietet für seine Mitglieds-Vereine am 18.3. um 19.30 Uhr eine wichtige Info-Veranstaltung zu diesem Thema an. Fast jeder Verein führt im Laufe eines Jahres öffentliche Veranstaltungen durch, bei dem die Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet werden, so z.B. bei der jährlichen Teilnahme am „Mühlacker Straßenfest“. Bevor das Fest losgeht oder währenddessen, führt der WKD seine Kontrollen durch und erteilt die „Durchführungserlaubnis“ oder macht auf Defizite aufmerksam, die unbedingt zu beheben sind. Das ist manchmal überraschend und führt bei den Verantwortlichen der Vereine zu Kopfschmerzen.

 

Daher ist es sinnvoll, sich vorher über die wesentlichen Richtlinien und Vorschriften über die Lebensmittel-Hygiene unterrichten zu lassen, die immer wieder aktualisiert und verschärft werden.. Dazu hat der SSV Mühlacker einen Referenten aus Pforzheim gefunden, der die Teilnehmer auf diese Thematik aufmerksam machen wird. Das Interesse der Mitgliedsvereine ist recht groß und es verspricht, eine erfolgreiche Veranstaltung zu werden.

 

Gerne können auch Nicht-Mitglieds-Vereine des SSV gegen geringe Gebühr an dieser Veranstaltung teilnehmen. Da aber der Vortrags-Raum und die Teilnehmerzahl begrenzt sind, bitten wir um vorherige Anmeldung an den Vorsitzenden des SSV Mühlacker, Harry Walbersdorf unter Telefon 07041/5760 oder per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Der SSV Mühlacker wird im Laufe diesen Jahres für seine Mitglieds-Vereine noch weitere ähnliche Veranstaltungen durchführen und einladen zu folgenden Themen-Kreisen: Im Juni steht das komplexe Gebiet des Vereins-Steuerrechts auf dem Programm; im Juli wird das Thema der Gema-Gebühren rund um den Sport für alle interessant sein. Nach den Sommerferien gibt es ein Referat über das Fachgebiet: Mentales Training – wie konzentriere ich mich als Sportler für die nächsten Wettkämpfe und im Spätherbst wird das Thema „Versicherungswesen im Sport“ auf dem Programm stehen. Zu all diesen Themen wurden bereits mit den Fach-Referenten Kontakte geknüpft; die konkreten Termine werden in den nächsten Wochen festgelegt und die Mitglieds-Vereine bzw. deren Vertreter und Funktionäre dazu eingeladen.


Übrigens: Wir, der SSV Mühlacker, wissen, daß sich auch die übergeordneten Sport-Verbände und Organisationen (Gau, Kreis, STB, WLSB usw.)  mit diesen Info-Veranstaltungen beschäftigen und dazu einladen, meist sogar mit den gleichen Referenten. Der SSV Mühlacker hat sich aber zum Ziel gesetzt, diese Referate zentral für seine Mitglieds-Vereine in Mühlacker zu veranstalten; das spart den Teilnehmern Zeit und zumindest Fahrkosten; wenn möglich, werden die anfallenden Kosten für den Referenten aus der Vereinskasse des SSV getragen und damit über den Beitrag abgegolten. Das sind u.a. wesentliche Aufgaben und Ziele des SSV Mühlacker e.V. und die darin angemeldeten Mitglieds-Vereine.

 

Der geplante Sportvergleichskampf zwischen den Vereinen in Mühlacker und dem TuS Neuenrade (NRW) steckt noch in der Planung – konkrete Termin-Vereinbarungen (TVM/WFM) konnten bisher noch nicht getroffen werden, da beide Seiten noch größere Veranstaltungen selbst zu organisieren haben.

 

Der SSV hält am 6.5.2010 seine turnusmäßige Jahreshauptversammlung im 08-Restaurant ab.

 

Mit dem Eintritt der FVgg. 08 Mühlacker stehen hinter dem SSV jetzt 15 Vereine mit knapp über 6.000 Mitgliedern und fast allen Sportarten, die die Sportvereine der Stadt Mühlacker anbieten.

SSV Mühlacker führt einen Erste-Hilfe-Kurs durch

18 Teilnehmer, Trainer, Übungsleiter und Funktionäre aus den Mitgliedsvereinen des SSV nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs im Vereinsheim des HSV Mühlacker teil. Dr. Dr. Hartmut Hildebrand, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, langjähriger Notarzt und jetziger Schulleiter einer Heilpraktiker-schule unterrichtete die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre in den notwendigen Maßnahmen der Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

 

Die meisten der Teilnehmer mussten im Rahmen ihrer früheren Trainer- oder Übungsleiter-Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und nutzten den jetzigen Kurs zur Auffrischung ihrer Kenntnisse. Der HSV, Mitglied des SSV Mühlacker, stellte dazu sein Vereinsheim zur Verfügung. In dem Kurs von 9 bis 15 Uhr konnten die notwendigen Sofortmaßnahmen, die im Falle eines Notfalls oder einer Verletzung im Sport auftreten können, aktualisiert werden. Dabei stellten die Teilnehmer fest, daß sich das eine oder andere an Maßnahmen im Laufe der Zeit verändert hat. Sehr praxisnah, gespickt mit vielen Beispielen aus der langjährigen Praxis als Notarzt, unterrichtete Dr. Dr. Hildebrand über Notfallkette, Sofortmaßnahmen, Notruf, 5-W-Fragen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Rettungsdienst, Vitalfunktionen (B,A,C,) Rautek-Griff, Beatmung, Herz-Massage usw. und was zu tun ist bei kleineren Notfällen wie Zeckenbiss, Blutstillung, Muskel- und Gelenk-Verletzungen, Prellungen und Verrenkungen nach der Pech-Regel. Rautek-Griff, Beatmung und Herzmassage waren dabei an praktischen Beispielen für die Teilnehmer zum Üben vorbereitet. Alles in allem ein abgerundetes Repertoire an Erste-Hilfe-Maßnahmen im Umgang mit und um dem Sport, aber auch im privaten Leben nützlich. Am Ende hatte jeder der Teilnehmer sein Wissen auf lockere und abwechslungsreiche Weise, vorgetragen durch den erfahrenen Referenten Dr. Dr. Hildebrand, aufgefrischt. Auch Rechtsfragen, die im Rahmen von Sofortmaßnahmen auftauchen können, wurden besprochen. Der Kurs, gesponsert vom SSV Mühlacker, war für die Teilnehmer kostenlos aber nicht umsonst, denn Unfälle können im eigenen Sportbetrieb vorkommen, hoffentlich nicht so oft, und dabei gilt es: Richtig zu handeln.

Da sich nicht alle Mitgliedsvereine an diesem Termin beteiligen konnten, wird dieser Kurs für weitere Interessenten im SSV wiederholt. Kurse dieser Art aus dem Bereich des Sports, der Vereine, deren Verwaltung und Veranstaltungen sind für die Zukunft weitere Aufgaben- und Schulungs-Gebiete des SSV für seine Mitglieder.

 

Mühlacker, den 24.3.2009/wf
Joomla templates by Joomlashine